Lieferung:
Endbetrag:
(Insgesamt Produkte im Korb)
Einkauf fortsetzen Bestellung

Zu haben unsere Kunden noch bestellt:

Besondere Superlebensmittel

Besondere Superlebensmittel

Für Superlebensmittel ist charakteristisch, dass Sie aus Inhaltsstoffen bestehen, welche eine wohltuende Wirkung auf unseren Organismus ausüben. Diese Bestandteile können Antioxidantien, Mineralien oder Vitamine sein. Eine grundsätzliche Anforderung besteht darin, dass die Produkte nicht künstlich hergestellt werden. Es ist hervorzuheben, dass es kein einziges Lebensmittel gibt, das zu 100 % in optimaler Menge alle für die Funktion des menschlichen Organismus notwendigen Nährstoffe enthält. Es lässt sich jedoch nicht bestreiten, dass bei unserer stressigen Lebensweise immer mehr für eine bewusste Ernährung entscheiden.
Jedes Jahr wird die Liste der besten Superlebensmittel zusammengestellt. Aufgrund der Liste von Dailymail 2016 sind die Top 5: Meeresalgen, Avocadoöl, Birkenwasser, Süßkartoffelmehl und Teff.

Meeresalgen

Algen sind Pflanzen, die weder über Wurzeln noch über Blätter oder Gewebe verfügen und zur Photosynthese in der Lage, jedoch unterschiedlich aufgebaut sind. Menschen haben schon seit langem regelmäßig Algen verzehrt, ähnlich wie auch unsere Vorfahren.

Der Verzehr von Spirulina-Algen ist schon im 16. Jahrhundert belegt. Außer den Azteken haben im 20. Jahrhundert auch die Eingeborenen in Afrika sie in Form von Fladen oder als Sauce verzehrt. Spirulina ist als „Lebensmittel der Zukunft” berühmt, dabei sollte ihm auch als Nahrungsergänzungsmittel Beachtung geschenkt werden. Sein Eiweißgehalt, eine Trockenmasse von 56-71 %, ist von der Zusammensetzung der Aminosäuren her perfekt, deswegen kann es auch für Vegetarier eine geeignete Alternative sein.

Die darin enthaltenen Karotinoid-Verbindungen (Alpha- und Beta-Carotin), Phycobiliproteine und Chlorophyll sind Antioxidantien und binden schädliche Stoffe. Das Myxoxanthophyll, Lutein und Zeaxanthin sind ebenfalls in bedeutender Menge darin zu finden. Zeaxanthin und Lutein vermindern die Makuladegeneration sowie den grauen Star im Alter. Außerdem werden sie auch oft zu Behandlung von Blutarmut verwendet.

Sein Farbstoff, Phykozyanin, wirkt gegen Tumore, ist ein Antioxidans, stärkt das Immunsystem, steigert die Blutbildung und verfügt über eine virustötende Funktion, des Weiteren weist es die für Präbiotika charakteristischen Eigenschaften auf, so dass es auch bei der Bekämpfung von Candida albicans eine bedeutende Rolle spielen kann.

Die Verbreitung der Chlorella-Arten begann in den 80er Jahren als es als Bestandteil einer gesunden Lebensweise in Mode kam. Wegen seiner Zellulose-Zellwände lässt es sich nicht so gut verdauen dafür ist aber seine entgiftende Wirkung hervorragend!
Der Chlorophyllgehalt der Chlorella-Algen ist unter den bekannten Pflanzen am höchsten, sie sind sowohl an Vitaminen, Mineralien als auch an pflanzlichen Ballaststoffen reich und fördern die Darmreinigung.
Ihr Eiweißgehalt ist unter den Pflanzen absolut einzigartig!
Gewisse Mikroalgen können als Quelle für EPA- und DHA-Fettsäuren dienen.

Die Algen werden auf zahlreichen Gebieten angewandt, so zum Beispiel im Naturschutz – im Zuge einer Entfernung von Blei und Kadmium aus der Umgebung, in der Lebensmittelindustrie als natürlicher Farbstoff, bei der Herstellung von funktionalen Lebensmitteln zur Verbesserung der Fettsäurezusammensetzung, zur Erhöhung der Menge von essentiellen Aminosäuren und der Anzahl von probiotischen Mikroorganismen von gesäuerten Milchprodukten bzw. wir finden sie auch in Kosmetika.

Avocadoöl

Die Avocado (Persea americana), unter anderem Namen auch als Avocadobirne bzw. Alligatorbirne bekannt, gehört als Obst zur Familie der Lorbeergewächse. Die bekannteste Art ist die Hass Avocado mit ihrer schwarzen Schale, welche leicht nussig schmeckt unter denjenigen mit der grünen Schale ist die Fuerte am bekanntesten.
Sie hat eine wohltuende Wirkung bei der Prophylaxe von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, sie senkt den Cholesterinspiegel, hemmt Entzündungen, ist ein hervorragendes Antioxidans und bekämpft auch Tumore. Es lohnt sich jedoch, darauf aufzupassen, dass sie bei Menschen mit Latexallergie eine Kreuzallergie verursachen kann, und die Wirkung von Blutgerinnungshemmern kann aufgrund ihres Vitamin-K-Gehalts ebenfalls vermindert werden.

Avocadoöl lässt sich für Salate, zum Braten, zum Kochen und auch zum Grillen verwenden, aber es lohnt sich, sie sofort zu verwenden, da sie leicht ranzig wird. Wegen seines neutralen Geschmacks lassen sich sowohl süße als auch salzige Gerichte damit zubereiten, aber Kochen sollten wir es nicht, weil es bitter wird! Als Salat, Suppe, Shake, Eiscreme, mit wenig und Zucker und Limone als Süßigkeit. Es lässt sich auch für Sandwiches oder als Grundlage für Sushi verwenden. Es lohnt sich also, nicht nur Oliven- und Kokosöl in unserer Küche zu haben, wir sollten auch Avocadoöl bereithalten. Wegen seines hohen Vitamin-E-Gehalts tut es unserer Haut gut, deswegen wird es auch in der Kosmetikindustrie verwendet.

Birkensaft

Ein natürliches Süßungsmittel, der Superdrink des Jahres! Bohrt man ein Loch in den Stamm der Birke, so fließt Birkensaft, auch als Birkenwasser bezeichnet, heraus. In der Volksheilkunde wurden in unserer Heimat Lungen- und Nierenkranke damit behandelt, während ihn die Indianer in Nordamerika und die Eskimos als harntreibendes Mittel verwendeten. Er lässt sich frisch verzehren, aber in den meisten Fällen wird er zu einem Sirup verarbeitet, weil er leicht verdirbt. Er ist außerordentlich schwer zu gewinnen aber im Hinblick auf die Gesundheit wichtig, da er Apfelsäure, Bernsteinsäure, Zitronensäure, Mineralien, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Zink, Mangan, Eisen und auch Aminosäuren enthält. Es lohnt sich jedoch, darauf zu achten, dass Birkensaft und sein Sirup Nahrungsmittelintoleranzen oder -Allergien verursachen können!

Teff

Teff, auch Zwerghirse genannt, ist eine aus Äthiopien stammende glutenfreie Getreideart. Sie wird auch als Zwerghirse bezeichnet. Sie stammt aus Äthiopien. Sie ist glutenfrei. Sie hat es ihrem hohen Stärkegehalt zu verdanken, dass sie auch zur Behandlung des Blutzuckerspiegels und zur Körpergewichtskontrolle hervorragend geeignet ist. Sie ist als Beilage geeignet, kann aber auch als Teil von Eintopfgerichten verzehrt werden. Wir können daraus Injera, das Fladenbrot der Äthiopier backen.

Süßkartoffelmehl

Kann bei Reformernährung und bei Paleo-Gerichten zu 100 % konventionelles Mehl ersetzen. Den Titel Superlebensmittel hat es seinem hohen Faserstoff-, Vitamin-A-, Eisen- und Kalziumgehalt zu verdanken. Es kann auch den Blutzuckerspiegel stabilisieren.

Diese 5 Superlebensmittel wurden ohne Anspruch auf Vollständigkeit vorgestellt. Auf der Liste der Lebensmittel, die Tumore bekämpfen, sind u. a. Spinat, Papaya, Brokkoli, Brombeeren, Knoblauch, Tomaten und Walnüsse zu finden. Zu den die Verdauung fördernden Superlebensmitteln gehören: schwarzer Pfeffer, Pfefferminze, Ananas, Sauerkraut.
Im Hinblick auf die Vielfältigkeit von Lebensmitteln ist es auf jeden Fall wichtig, zur Gestaltung eines ausgeglichenen Speiseplans auch im Alltag Superlebensmittel zu verwenden.
Wir wünschen Ihnen eine gute Gesundheit!

Quellen:
1. Farrar W. V.: Tecuitlaitl;A Glimpse of Aztec Food Technology, Nature 211, 341-342, 23 July 1966
2. Johnston H W: The Biological and Economic Importance of Algae. Part 4: the Industrial Culturing of Algae, Tuatara: Volume 22, Issue 2, June 1976
3. Ciferri O: Spirukina, the Edible Microorganism, MICROBIOLOGICAL REVIEWS, Dec. 1983, p. 551-578.
4. Doughman SD,Krupanidhi S, Sanjeevi CB. Omega-3 fatty acids for nutrition and medicine: considering microalgae oil as a vegetarian source of EPA and DHA. Curr Diabetes Rev. 2007 Aug;3(3):198-203.
5. Watanabe F, Takenaka S, Kittaka -Katsura H, Ebara S, Miyamoto E.: Characterization and bioavailability of vitamin B12-compounds from edible algae., J Nutr Sci Vitaminol (Tokyo). 2002 Oct;48(5):325-31.
http://guidedoc.com/best-superfoods-list
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27213450

11.90 € / Stück
Packungsgröße: 200 g
Lieferung frei Haus innerhalb von 24 Stunden
30 für %s Tage ausreichende Portion
kontrollierter, organischer Inhaltsstoff
60 Tage Geld-zurück-Garantie

In den Korb


nicht genbehandelte Inhaltsstoffe

Einen Artikel suchen: