Lieferung:
Endbetrag:
(Insgesamt Produkte im Korb)
Einkauf fortsetzen Bestellung

Zu haben unsere Kunden noch bestellt:

Löwenzahn, das blühende Superlebensmittel

Löwenzahn, das blühende Superlebensmittel

Die Heilwirkungen von Löwenzahn: das blühende Superlebensmittel

Es ist nicht allgemein bekannt, dass Löwenzahn (Kuhblume) kein einfaches Unkraut ist, ganz im Gegenteil, eine wertvolle Heilpflanze. Eigentlich ein Superlebensmittel, das heilkräftige Bestandteile in großer Menge enthält.
Die wohltuende Wirkung von Löwenzahn wurde schon im Altertum erkannt und vor allem zur Darmreinigung und Entwässerung des Körpers verwendet. Fast alle Teile davon sind essbar. Aus seinen Blättern wird Salat, aus seinen Blüten Marmelade und Erfrischungsgetränk und aus seinen getrockneten Wurzeln Kaffeeersatzmittel erzeugt.

Reich an Nährstoffen

Der ist außerordentlich reich an Vitamin A, B, C und D, enthält in erheblichem Maße Kalzium, Kalium sowie antioxidative Flavonoide. Seine Eigenschaften als Superlebensmittel werden dadurch gesteigert, dass er reich an Pflanzenfasern, Triterpenalkoholen, Sterolen und antioxidativen Flavonoiden ist.

Die Heilwirkungen von Löwenzahn

Wir kennen kaum Heilpflanzen, die zu einer komplexeren Entgiftung fähig sind als Löwenzahn. Die Ursache dafür ist: er stimuliert gleichzeitig die Funktion von Leber, Galle, Lymphsystem und Nieren, verbessert die Verdauung, die Darmbewegung sowie die Aktivität der Oberhaut, so werden die Giftstoffe leichter aus dem Körper ausgeschieden. Löwenzahn ist ein wirksames Mittel zur Entwässerung, schützt die Leber, hilft bei Vorbeugung und Behandlung von Gallensteinen, beseitigt die überflüssige Gallenflüssigkeit. Er trägt zur Heilung von Leber-, Harnwegs- und Darmentzündungen bei, er ist ohne weiteres verwendbar, um Reizdarmsyndron ( IBS), Reflux und allgemeine Verdauungsbeschwerden zu mildern. Er fördert den Stoffwechsel, normalisiert den Stuhlgang und hilft bei Behebung der Verstopfung. Er enthält Inulin in bedeutendem Maße Polysaccharide mit präbiotischen Eigenschaften, die eine der wichtigsten Nahrungsmittel für wohltutende Bakterien sind. All dem ist zu verdanken, dass Löwenzahn zur Erhaltung des Gleichgewichts in der Darmflora beiträgt, beziehungsweise zu deren Wiederherstellung, wenn es nötig ist. Da der Zustand der Darmflora die Funktion des Immunsystems direkt beeinflusst, 80 Prozent der Immunzellen sind im Dickdarm zu finden, können wir durch Verzehr von Löwenzahn auch die Widerstandsfähigkeit unseres Körpers steigern. Diese Wirkung verstärken auch die darin befindlichen antioxidativen Komponenten, die die Entzündungen, Herz- und Kreislaufstörungen, krebsartige Veränderungen sowie die übermäßige Zell- und Hautalterung verursachenden freien Radikale neutralisieren. Sein Kalziumgehalt schützt die Knochen, sein Kaliumgehalt die Gesundheit des Herzens, seine Fasern die natürliche Darmreinigung und Entgiftung und diese wirken bei Vorbeugung von Dickdarmkrebs mit. Es gehört auch zu den Wirkungen der Fasern, dass Löwenzahn den Cholesterinspiegel des Blutes senkt, den Chronischen Durchfall und die Verstopfung behebt. Löwenzahn vermindert den hohen Blutdruck und das Risiko von Erkrankungen des Gefäßsystems.

Zuckerkrankheit und Fettsucht

Fettsucht und Zuckerkrankheit treten oft zur gleichen Zeit auf, in solchen Fällen können wir Löwenzahn besonders wirksam benutzen, der geeignet sein kann die Symptome zu mildern bzw. das Übergewicht zu senken. Seine Wirkung gegen Diabetes ist gleich doppelt. Er steigert die Insulinproduktion und vertreibt den angehäuften Zucker aus den Nieren. Ein weiterer Vorteil ist, obwohl er wegen Inulin süß schmeckt (Inulin ist etwa 40 Prozent süßer als Rübenzucker) hebt sein Verbrauch den Blutzuckerspiegel nicht an. Löwenzahn steigert die Verdauung und den Stoffwechsel, entfernt die Ablagerungen im Darmsystem und damit trägt er zum Erfolg einer Diät sowie zum gewünschten Gewichtsverlust bei.

Wirkung gegen Krebs

Löwenzahn gilt nicht nur als allgemeiner Immunstärker sondern kann auch bei einigen Krebsarten behilflich sein. Anhand seines Wirkungsmechanismus werden die Phagozyten aktiviert, die fähig sind, Krebszellen zu vernichten. Seine Wirkung gegen Tumor wird durch seine antioxidativen Komponenten verstärkt, vor allem durch Vitamin C und Luteolin, das die Teilung von Krebszellen verhindert. Man hat beobachtet, dass Löwenzahn soll bei der Vorbeugung und Behandlung von Brust- und Prostatakrebs am wirksamsten sein soll. Forscher der kanadischen University of Windsor haben festgestellt, der Löwenzahnextrakt bei der Vernichtung von Melanomzellen behilflich sein kann.

Löwenzahn extern

eine externe Anwendung zur Entzündungshemmung und Desinfektion ist auch zu erwähnen. Eine aus Saft vom Löwenzahn (Löwenzahnmilch) gefertigte basische Gesichtsmaske kann bei der Heilung von Hautinfektionen (bakteriellen und Pilzinfektionen, Pickel, Hautentzündungen (z. B.: Ekzemen) helfen. Außerdem erweitert er die Poren und fördert die Entfernung der in der Haut abgelagerten Giftstoffe.

Frisch oder in Pulverform

Fast alle Teile von Löwenzahn sind verwendbar, die Verteilung seiner Nährstoffe ist aber nicht gleichmäßig. Um seine heilsame Wirkung maximal auszunutzen, lohnt es sich deshalb seine pulverisierte Variante zu konsumieren. Solche Zusatznahrungen sind die Superlebensmittel-Extrakte Green Symbol® und Green Icon®, bei denen Löwenzahn einer der wichtigsten Bestandteile ist.

Fachliteratur:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3018636/
https://www.organicfacts.net/health-benefits/herbs-and-spices/health-benefits-of-dandelion.html
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21234313
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22946853
Rutherford PP, Deacon AC. -Fructofuranosidases from roots of dandelion (Taraxacum officinale Weber). Biochem J. 1972 Feb;126(3):569–57
Sweeney B, Vora M, Ulbricht C, Basch E. Evidence-based systematic review of dandelion (Taraxacum officinale) by natural standard research collaboration. Journal of herbal pharmacotherapy.
Jeon HJ, Kang HJ, Jung HJ, et al. Anti-inflammatory activity of Taraxacum officinale. Journal of Ethnopharmacology. 2008;115(1):82–88.

Green Symbol®

Auf den unteren Teil der Seite green symbol Produktreferenz-Widget Löwenzahn ist ein wichtiger Bestandteil von Green Symbol®

Green Symbol® ist ein hoch resorbierbarer Superlebensmittelextrakt, der das Beste von 25 Supergemüsen und Früchten enthält, unter anderem auch Löwenzahn.

Weitere Info
43.90 € / Stück
Packungsgröße: 250 g
30 für %s Tage ausreichende Portion
5 %s inhaltsstoffe
kontrollierter, organischer Inhaltsstoff
60 Tage Geld-zurück-Garantie

In den Korb


nicht genbehandelte Inhaltsstoffe

Einen Artikel suchen: